Mikrotie: Was ist das?

Mikrotie ist eine angeborene Erkrankung, bei der das Ohr nicht entwickelt korrekt. Das Wort Mikrotie übersetzt "kleines Ohr."

Children with Microtia


Was sind die verschiedenen Arten von Mikrotie?

Mikrotie tritt in vielen verschiedenen Variationen, von nur einer kleinen Ohr völlige Fehlen des Ohres, called anotia meaning “no ear.” In some cases, der Gehörgang sehr kleinen (aural Stenose) oder abwesend (aural Atresie).

Mehrere Systeme wurden entwickelt, um verschiedene Arten von Mikrotie beschreiben. Eines der gängigsten Systeme verwendet werden, um diese unterschiedlichen "Typen" zu kategorisieren ist unten dargestellt:

Grades of Microtia

Wie häufig ist Mikrotie?

Mikrotie tritt etwa einmal in jeder 6,000 zu 12,000 Geburten, mit einer höheren Frequenz unter Hispanics, Asiaten, Native Americans, und Anden.

Was sind die Ursachen Mikrotie?

Die Ursache Mikrotie ist nicht gut verstanden, insbesondere im Hinblick auf die Rolle von Umwelteinflüssen und genetischen Faktoren. Genetik als eine Ursache in nur 5% aller Patienten. Mehrere Theorien vorgeschlagen worden, um die Ursache des Mikrotie während der fötalen Entwicklung erklären, wie Neuralleistenzellen Störung, vaskulären Störungen, und Höhenlage, aber diese haben nicht bewiesen.

Es ist wichtig, dass nichts eine Mutter während der Schwangerschaft zu verstehen, wie Kaffee trinken, Alkoholkonsum, oder sogar Drogenmissbrauch, Es wurde gezeigt, Mikrotie verursachen. Jedoch, wenn sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft eingenommen, Einige Medikamente haben Mikrotie in Verbindung gebracht worden, einschließlich Thalidomid und Accutane.

Kann Mikrotie beziehen mehr als ein Ohr?

Mikrotie tritt normalerweise nur einseitig (häufiger auf der rechten), sondern um 10% der Patienten haben Mikrotie beidseitig (Bilaterale Mikrotie).

Mikrotie wird oft als einer isolierten Zustand gesehen, sie kann aber auch mit anderen Syndromen auftreten wie hemifaziale Mikrosomie, Goldenhar Syndrom, or Treacher Collins Syndrome. Other syndromes with Microtia can also affect the kidneys, das Herz, die Augen, die kraniofazialen Knochen, und die Skelett-Systems. Diese Kinder werden oft von einem Craniofacial Teams betreut.

bilateral microtia hemifacial microsomia goldenhar syndrome treacher collins syndrome
Bilaterale Mikrotie Hemifazialer Mikrosomie Goldenhar Syndrom Treacher Collins-Syndrom

Kann mein Kind Hören?

Wenn Ihr Kind nicht über einen normalen Gehörgang, Trommelfell und Gehörknöchelchen, dann wird er oder sie nicht normal hörenden. Jedoch, Kinder mit Mikrotie höre noch einige Töne, auch wenn sie nicht über einen Gehörgang (dies wird als akustische Atresie), da die Nerven zu hören häufig verwendet Funktionen, die normalerweise. Sehen Hörverlust


Zurück zum Anfang

Microtia: What is it?

Microtia is a congenital condition in which the ear does not develop properly. The word Microtia translates to “small ear.”

Children with Microtia


What are the different types of Microtia?

Microtia occurs in many different variations, ranging from just a small ear to complete absence of the ear, called anotia meaning “no ear.”  In some cases, the ear canal is very small (aural stenosis) or absent (aural atresia).

Several systems have been developed to describe different types of microtia. One of the most common systems used to categorize these different “grades” is illustrated below:

Grades of Microtia

How Common is Microtia?

Microtia occurs about once in every 6,000 to 12,000 births, with a higher frequency among Hispanics, Asians, Native Americans, and Andeans.

What Causes Microtia?

The cause of Microtia is not well understood, particularly regarding the role of environmental and genetic factors. Genetics are thought to be a cause in only 5% of all patients. Multiple theories have been proposed to explain the cause of Microtia during fetal development, such as neural crest cells disturbance, vascular disruption, and altitude, but these have not been proven.

It is important to understand that nothing a mother does during pregnancy, such as drinking coffee, alcohol use, or even drug abuse, has been shown to cause Microtia. However, when taken in the first trimester of pregnancy, some medications have been linked to Microtia, including Thalidomide and Accutane.

Can Microtia Involve More Than One Ear?

Microtia usually occurs on only one side (more commonly on the right), but about 10% of patients have microtia on both sides (Bilateral Microtia).

Microtia is often seen as an isolated condition, but it may also occur with other syndromes including Hemifacial Microsomia, Goldenhar Syndrome, or Treacher Collins Syndrome.  Other syndromes with Microtia can also affect the kidneys, the heart, the eyes, the craniofacial bones, and the skeletal system. These children are often cared for by a Craniofacial Team.

bilateral microtia hemifacial microsomia goldenhar syndrome treacher collins syndrome
Bilateral Microtia Hemifacial Microsomia Goldenhar Syndrome Treacher Collins Syndrome

Can My Child Hear?

If your child does not have a normal ear canal, eardrum and middle ear bones, then he or she will not have normal hearing. However, children with Microtia can still hear some sounds even if they don’t have an ear canal (this is called aural atresia), since the nerve used in hearing often functions normally. See Hearing Loss


Back to Top